Häufig gestellte Fragen

Stand: 03.03.22

Der Mitgliedsausweis


Wozu dient der Mitgliedsausweis?

Der Mitgliedsausweis weist dich gegenüber dem Personal an Kasse und Einlass als Mitglied der Vereins aus und ermöglicht dir, kostenlose Mitgliedskarten an der Tageskasse und im Online-Ticketsystem zu erhalten. Bitte denke daher daran, deinen Mitgliedsausweis auch immer zu deinem Besuch auf der Freilichtbühne mitzubringen.

In Zukunft wollen wir dazu übergehen, permanente Mitgliedsausweise auszustellen und nicht wie früher einen eigenen für jedes Jahr. Dies ermöglicht uns perspektivisch, erweiterte Funktionen unseres Ticketsystems zu nutzen und den Buchungsprozess der Mitgliedereintrittskarten für euch möglichst einfach und gleichzeitig flexibel zu gestalten.

Um diese Abläufe zu testen, gibt es zurzeit noch einen Mitgliedsausweis zum Selbstausdrucken. Wenn alles so funktioniert wie wir uns das vorstellen, wird dieser dann mittelfristig gegen eine dauerhaftere Variante ersetzt.


Was sind das für Zeichen und Kästchen auf dem Ausweis?

Auf dem Mitgliedsausweis finden sich folgende Informationen:

Der Ausweiscode wird insbesondere für die Aktivierung deiner Mitgliedschaft im Ticketsystem gebraucht (siehe unten), aber der aufgedruckte QR-Code eröffnet weitere Anwendungsmöglichkeiten in der Zukunft.



Die Aktivierung deiner Mitgliedschaft im Ticketsystem


Wozu brauche ich das?

Sobald du deine Mitgliedschaft in unserem Ticketsystem aktiviert hast, kannst du online Freikarten oder andere Vergünstigungen buchen. Die Mitgliedschaft wird dabei mit einem Kundenkonto verknüpft.

Es ist möglich mehrere Mitgliedschaften in einem Kundenkonto zu bündeln, z.B. bei Paaren oder Familien.


Wie aktiviere ich eine Mitgliedschaft?

Das geht ganz simpel, folge einfach diesen Schritten:

  1. Geh in den Mitgliedershop unseres Ticketsystems unter https://tickets.fblilienthal.de/mitglieder.
  2. Gib im Feld unter Gutschein einlösen die Ausweisnummer vom Mitgliedsausweis ein und bestätige durch einen Klick auf den Button.
  3. Füge das Produkt Aktivierung Mitgliedschaft FBL zum Warenkorb hinzu. Es ist kostenlos.
  4. Wiederhole Schritt 2 und 3 mit den Ausweiscodes alle Mitglieder, deren Mitgliedschaft in einem einzigen Kundenkonto gebündelt werden sollen.
  5. Klicke auf Fortfahren und melde dich in deinem Kundenkonto an bzw. erstelle ein Konto, sofern du noch keines hast.
  6. Folge dem Bestellungsprozess. Gib an den entsprechenden Stellen die Namen der einzelnen Mitglieder an, deren Mitgliedschaft mit deinem Kundenkonto verknüpft werden sollen.
  7. Schließe die Bestellung ab. Fertig!

Die Mitgliedschaft/en sind nun mit deinem Kundenkonto verknüpft.

Nun kannst du bei Bestellungen Frei- oder vergünstigte Karten buchen. Nähere Infos, wie das funktioniert, gibt's weiter unten.


Wie lange bleibt die Mitgliedschaft aktiviert?

Die Mitgliedschaft bleibt pauschal für zehn Jahre aktiviert.

Wenn ein Mitglied aus dem Verein austritt, wird die Mitgliedschaft auch im Ticketsystem mit Ablauf des Austrittsjahres deaktiviert.


Kann ich die Mitgliedschaft auch mit einem weiteren Kundenkonto verknüpfen?

Nicht beliebig. Ein Ausweiscode kann jeweils nur einmal zur Aktivierung eingesetzt werden.

Bitte melde dich bei uns und wir prüfen das im Einzelfall.



Bestellungen für Veranstaltungen


Wie kann ich als Vereinsmitglied online eine Frei- oder vergünstigte Karte buchen?

Folge den Anweisungen aus dem Abschnitt Die Aktivierung deiner Mitgliedschaft im Ticketsystem.

Wenn du die Mitgliedschaft/en aktiviert und mit deinem Kundenkonto verknüpft hast, gehe wie folgt vor:

  1. Klicke in unserem Ticketsystem auf die gewünschte Veranstaltung.
  2. Suche dir auf dem Sitzplan deine Plätze aus. Sie werden der Liste der ausgewählten Plätze hinzugefügt.
  3. Ändere in der Liste bei den entsprechenden Plätzen den Tickettyp für dich und ggf. weitere Mitglieder von Regulär auf Vereinsmitglied.
  4. Wenn du mit deiner Zusammenstellung zufrieden bist, klicke auf Zum Warenkorb hinzufügen.
  5. Wenn dir dein Warenkorb gefällt, klicke auf Zur Kasse.
  6. Melde dich mit deinem Mitgliedskonto an.
  7. Wähle für die Plätze und darauf sitzenden Personen die entsprechende Mitgliedschaft aus und klicke dann auf Fortfahren.
  8. Gib die benötigten Rechnungs- und Teilnehmerkontaktdaten an. Für die im vorigen Schritt angegeben Mitglieder ist der Name bereits ausgefüllt.
  9. Ab hier funktioniert alles ganz normal. Folge den weiteren Anweisungen und schließe die Bestellung ab.